Rückblick aufs Festwochenende 3 - Festgottesdienst

Ein Familiengottesdienst mit vielen Überraschungen!

Langsam füllt sich die Wunnensteinhalle am Sonntagmorgen. Noch sind es Mitarbeiter die die Halle umstuhlen, das Mittagessen vorbereiten, saugen oder letzte Vorbereitungen für den Gottesdienst treffen. Nach zwei gelungenen Veranstaltungen, die schon hinter uns liegen, liegt eine gewisse Spannung in der Luft. Werden sich überhaupt nochmals Gäste einladen lassen? Werden sie auch  zu einem Familiengottesdienst kommen?

Hier konnten wir schon die erste Überraschung erleben. Kurz vor 10 Uhr war die Halle mit den vor bestuhlten Stühlen bereits gefüllt, doch es waren noch lange nicht alle Besucher im Raum. Schnell wurden weitere Stühle und Bänke aufgestellt um soviel wie möglich Sitzgelegenheiten zu bieten.

Und dann ging es auch schon mit dem festlichen Vorspiel des CVJM Posaunenchors los.

Was war das für ein schöner Anblick die große Wunnensteinhalle gefüllt mit Kindern, Jugendlichen, junge Erwachsene, Eltern & Großeltern. Glauben verbindet einfach über Generationen. Was für eine Ehre mit fast 700 Personen Gottesdienst feiern zu dürfen.

Auch an diesem Festsonntag war das Thema „Von Jesus bewegt“. So berichteten Dennis Jung und Hans Häcker was sie persönlich an ganz unterschiedlichen Liedern bewegt, und was sie damit verbinden.

Die CVJM Mitarbeiter der Jungschar und Jungenschaften brachten uns die Biblische Geschichte: „Die Speisung der 5000“ mit einem Theaterstücke live in die Halle.

Kinder wie Erwachsene waren gespannt dabei und hörten der Predigt von Heinz- Michael Souchon (Leiter des CVJM- Freizeithaus Waldorf Hässlach) zu, der das Anspiel der jungen Mitarbeiter immer wieder unterbrach. Was für eine Überraschung war es, als die Jungscharmitarbeiter mitten im Stück Huberbrezeln für alle verteilten. Eine gute Stärkung um bis zum Schluss durchhalten zu können. Für die Küchenmitarbeiter war diese „Predigt“ besonders spannend. Denn nicht nur die Jünger fragten sich ob das Essen wohl reicht, sondern auch wir als Gastgeber fragten uns, wie das Essen reichen soll, da mehr Menschen gekommen waren als wir das gedacht hatten.

Nach der Predigt verwöhnte uns der Männerchor mit einem Liedbeitrag, und so langsam ließ die Konzentration der Kleineren nach und bei dem ein oder anderen fing der Magen an zu knurren.

So war die Freude groß als nach dem Schlusslied und Segen das Mittagessen begann. Und es war wie in der Biblischen Geschichte. Es war genügend da. Alle wurden satt. Was für eine Überraschung von Gott und was für eine Bestätigung das er für alle sorgt!

Eine große Hilfe war dann der Abbau ganz nach dem Motto: „Viele Hände geben ein schnelles Ende!“ So viele packten mit an und gaben ihr Bestes. Vielen Dank dafür.

Dankbar, erfüllt und natürlich auch müde durften wir auf dieses Festwochenende zurückblicken. Ja es wurde manches gewagt, und manches war anders in der Planung und Vorbereitung wie wir es uns vorgestellt hatten. Aber wir selbst als CVJMler wurden durch dieses Fest so beschenkt. Wir haben uns sehr über die zahlreichen Besucher, die großzügigen Spenden gefreut, und es hat uns in unserer Arbeit ermutigt. So wurden wir neu „Von Jesus bewegt“, von ihm in vielen Momenten des Festwochenendes überrascht!

Mit JESUS Christus wollen wir auch in Zukunft mutig voran!!

Steffen und Rebekka Reuchle, CVJM Großbottwar, 16.05.2020