Posaunenchor

Treffpunkt

freitags 20:15 Uhr
CVJM-Vereinshaus

Chronik des Posaunenchors

Im Frühjahr 1922 regte der damalige Vorstand des CVJM Eugen Bommer (auch liebevoll "Vater Bommer" genannt) an, das Lob Gottes mit Posaunen zu predigen.

Es formierten sich daraufhin acht Mitglieder des CVJM, den Dienst mit der Posaune zu übernehmen. Dies waren: Otto Stigler, Karl Hartmaier, Karl Deuble, Karl Schäfer, Rudolf Pantle, Karl Volz und Carl Hemminger als Dirigent.

Der Posaunenchor überdauerte trotz häufiger Schwierigkeiten und kurzer Unterbrechung die bewegten Zeiten. Er hatte viele Gelegenheiten sein Können unter Beweis zu stellen. Dies geschah auf Bezirkstreffen, bei besonderen Gottesdiensten in der Kirche, bei Jungschartagen, bei Festzügen durch das Städle, bei Geburtstagen, bei Hochzeiten, auf dem Friedhof. Und auch das Turmblasen auf dem Kirchturm wurde wieder eingeführt, das früher die Kirchenmusik besorgte.

So wurde der CVJM Posaunenchor zu einem festen Begriff im Gemeindeleben.

Ansprechpartner

Gerhard Wien
Telefon: 07148/1232

Die Dirigenten seit der Gründung

1922 bis 1928Carl Hemminger und August Korff
1928 bis 1940Albert Fink und Gottlieb Siegele
1940 bis 1945Unterbrechung wegen Krieg
1945 bis 1978Richard Fuchs
1978 bis 1987 Dr. Siegfried Börner
1987 bis heuteGerhard Wien